FDP ...gut für unsere Stadt

Henning Forche

Neues aus Hückeswagen

Diskussion beim Ortsparteitag

Beim diesjährigen Ortsparteitag am 19.02.24 wurden die Berichte der Vorsitzenden Nelli Lechner und des Fraktionsvorsitzenden Jörg von Polheim eingehend diskutiert.

Wichtigstes Thema war dabei der Neubau des Hallenbads mit bisher bekannten Kosten von 20 Mio. € und das Vorhaben anderer Fraktionen zum gleichzeitigen Bau einer neuen Dreifach-Sporthalle. Wenn auch alle FDP-Mitglieder den Wunsch danach durchaus verstehen, sind sie sich doch einig, dass dadurch eine sehr große Verzögerung beim Hallenbadneubau entstünde und noch wichtiger, die zusätzlichen weiteren Millionen € z.Zt. im Haushalt nicht eingeplant sind und in der aktuellen Haushaltssituation auch unter der Berücksichtigung der Gelder aus der Kanalnetzübertragung nur schwierig einzuplanen sind. Im Übrigen handelt es sich bei den Geldern aus der Kanalnetzübertragung auch nicht um einen unendlichen Geldsegen, der nun in voller Höhe für andere Projekte eingesetzt werden könnte. Zudem sind die personellen Möglichkeiten im Bauamt nicht vorhanden oder erst mittelfristig zu schaffen.

Bericht Vorstandswahl beim Ortsparteitag

Beim heutigen Ortsparteitag wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurden die Ortsvorsitzende Nelli Lechner, der stellv.Ortsvorsitzende Markus Reichwein, die Schatzmeisterin Karin Wroblowski, und neu gewählt die Schriftführerin Martina Helmann, und Beisitzer Henning Forche

Bericht aus dem H+F-Ausschuss vom Fraktionsvorsitzenden Jörg von Polheim

Die Fraktion der Grünen hatten einen Antrag eingebracht, dass Hallenbad und neue Sporthalle zeitgleich gebaut werden um Synergien beim Neubau zu heben.

Für die FDP hat aber das Hallenbad oberste Priorität, keine Verzögerung beim Neubau des Hallenbades kann hingenommen werden. Beim Hallenbad könnte un sollte unbedingt die Projektsteuerung nun ausgeschrieben werden, bei einer neuen Sporthalle ist überhaupt nicht klar , was denn gebaut werden soll:

FDP spendet Bank

Hückeswagener FDP spendete Geld für Bank am Radweg zwischen Wupperaue und Kleineichen.

Lange Zeit war sie verschwunden, die Bank am Radweg unterhalb der Kleinberghauser Strasse, denn das Sommer-Hochwasser 2021 hatte sie komplett weggespült, allerdings den Papierkorb verschont. Uns erreichten viele Nachfragen der Bürger, ob die Stadt nicht eine neue Sitzgelegenheit schaffen könne.

Seit Anfang des Jahres steht nun aber an gleicher Stelle die neue Bank aus Stahl, welche die FDP bezahlt und der Bauhof aufgestellt hat. Mitglieder des Vorstands konnten die Bank persönlich einweihen, und befanden: „ Jetzt können die Spaziergänger wieder „die Bank besitzen“.

Bericht aus dem Sozial-Ausschuss von Ratsmitglied Karin Wroblowski

Das Jugendzentrum bereitet das Kinderdorf 2024 vor

Nachdem das Kinderdorf 2023 leider nicht stattfinden konnte, wird es in den Sommerferien 2024 in der 4. Und 5.Ferienwoche wieder das beliebte Feriendorf in Hückeswagen geben. Das kündigte die Leiterin des Jugendzentrums Hückeswagen Frau Tönnes im Sozialausschuss am 30.01.2024 an. Die FDP Hückeswagen unterstützt dieses Projekt und freut sich, dass den Hückeswagener Familien dieses Angebot wieder gemacht werden kann. Das Jugendzentrum sucht noch Spender für das Kinderdorf und Helfer. Gerne wenden Sie sich an Frau Tönnes 02192-851056.

Haushaltsberatung 2024

Vor der abschließendern Beratung im Haushalts-Ausschuss und der Verabschiedung im Rat Anfang März trafen sich die Fraktions- und Parteimitglieder zur Klausur im Multifunktionalern Sitzungssaal. Die Beratung des Haushalts 2024 nahmen viel Zeit in Anspruch. Als wichtigsten Punkt nennt die FDP-Fraktion das geplante neue Hallenbad, alle waren sich einig, dass es jetzt mit der weiteren Planung schnell voran gehen muß.

Bericht aus dem Planungs-Ausschuss von Ratsmitglied Markus Reichwein

Zusammenfassung der Beratung:

Der Haushalt 2024 ist durch die Haushaltssicherungsgesetz von deutlichen Einsparungen so zum Beispiel auch für den Erhalt der Straßen in Hückeswagen geprägt. Da die Hückeswagener Straßen kontinuierlich instandgehalten und saniert werden müssen, wird dies zwangsweise in der Folgejahren zu mehr Aufwendungen führen. Die im Haushalt perspektivIsch aufgeführte Erhöhung der Grundsteuer wird durch die FDP nicht mitgetragen.

Wir sind mehr im Bergischen

Mehr als 1000 Hückeswagenener kamen am späten Freitagnachmittag zu einer Demonstration der Bürgergruppe "Wir sind mehr im Bergischen". Auf vielen Plakaten wurden mit Slogans wie "Demokratie schützen" oder " Hass ist keine Meinung" gegen rechtsextremistische Aussagen und Aufrufen zur Verteidigung der Demokratie gefordert. Einige Mitglieder der Hückeswagen FDP waren auch zur Demo gekommen

Vergabe des Liberalen Bürgerpreises 2023

Die heutige Vergabe des Liberalen Bürgerpreises fand im Gegensatz zu früher nicht im Heimatmuseum statt. Preisträger war nämlich der Freundeskreis der Stadtbibliothek. So waren neben dem Vorsitzenden Dr.Axel Bornkessel viele Mitglieder in die schöne alte Villa gekommen.
Fraktionsvorsitzender Jörg von Polheim konnte frühere Preisträger, FDP-Mitglieder ,die stellv. Bürgermeisterin Heike Mühlinghaus, Vertreter von CDU und SPD, und aktuelle und frühere Bibliothekarinnen im, wie er sagte, Wohnzimmer der Stadt, begrüßen.

Ergebnisse der Stadtratswahl

Bei der Wahl 2020 erzielte die FDP Hückeswagen 7,6% der Stimmen.Damit sind die Kandidaten für die Listenplätze 1 bis 3 gewählt. Es sind: Jörg von Polheim, Karin Wroblowski und Markus Reichwein.

Ratsmitglieder2020B

info@fdp-hueckeswagen.de

Joerg von Polheim RM

Bürgerbüro joergvonpolheim@web.de

Karin Wroblowski RM

Ratsmitglied
M.Starmann KIndergarten Dierl info@kanzlei-wroblowski.de

Markus Reichwein RM

Schützenhaus markus-reichwein@dbsue.de
Kleingartenanl.Busenbach belinda.schaefer@gmx.de
Johannesstift nelli_lechner@outlook.de
ATV Turnhalle ... s.schaefer@t-online.de

Diese Positionen sind für die die FDP Hückeswagen besonders wichtig:

Bildung

Wir freuen uns,, dass die neue Löwengrundschule seit September ihren Betrieb aufgenommen hat
Die FDP Hückeswagen hatte vorgeschlagen durch Ratsbürgerentscheid über den von den Fraktionen der CDU,SPD, UWG und DIE GRÜNEN favorisierten Schultausch oder den Neubau der Löwengrundschule entscheiden zu lassen. Durch die Ablehnung der oben genannten Fraktionen haben wir ein halbes Jahr verloren. Die sich daraufhin gegründete Bürgerbewegung wurde von der FDP unterstützt

Stabile Finanzen – der städtische Haushalt im Blick
Hückeswagener Bürger müssen Einblick haben in die öffentlichen Haushaltsmittel. Während der vergangenen Ratsperiode hat die FDP Hückeswagen sich dafür stark gemacht mehr Transparenz in den städtischen Haushalt zu bringen. Wir wollen keine Steuer- und Abgaben-erhöhungen, sondern dafür sorgen, dass Hückeswagen als Wohngegend und Arbeitsplatz attraktiv bleibt, und somit von höheren Gewerbesteuer-E

Liberaler Bürgerpreis

Seit dem Jahr 2006 vergibt die FDP Hückeswagen jährlich einen "Liberalen Bürgerpreis" an besonders verdiente Vereine und Personen in der Stadt. Die Vergabe mit einem Ehrenteller und einem kleinen Ehrenpreis erfolgt in einer Festversammlung im Heimatmuseum.

2022 ging der Preis an das 3Städte-Depot

Wahlprogramm 2020

Das Wahlprogramm für die Ratswahl am 13.September finden Sie oben

Nahverkehr
Wir setzen uns dafür ein, die seit Jahren unbefriedigende Situation hinsichtlich Anschlüssen und Taktzeiten der in Hückeswagen verkehrenden Bus-Linien zu verbessern, und vor allem die Linie 336 zu beschleunigen, indem Haltepunkte nur in Stadtzentren angefahren werden. Insbesondere die Anbindung an den Zugverkehr ab dem Bahnhof in RS-Lennep muss für unsere Bürger ohne lange Wartezeiten erreicht werden.

Altstadt/Schloss

Die neuen Überlegungen im ISEK und der Regionale 2025 zur Umnutzung und möglichen Umbaus des Gebäudes einschließlich des Heimatmuseums, und des Schlossplatzes begrüßen wir ausdrücklich. Die Attraktivität der Altstadt und des Schloss-Ensembles können und sollen nachhaltig verbessert werden. Nachdem die Corona-Pandemie auch in der Stadtverwaltung zum Anstieg der Homeoffice Arbeit geführt hat, ist klar, dass die Verwaltung in naher Zukunft nicht

Famile

Familien heute sind „bunter“ geworden. Das Ziel soll sein, die Familien so zu unterstützen, wie sie es heute brauchen. Das beginnt mit den Betreuungs- und Öffnungszeiten der Kitas. Diese sollten zu den beruflichen Realitäten der Eltern passen, um Vereinbarkeit zu gewährleisten.

Der Ausbau von mehr Kita-Plätzen ist unabdingbar. Langfristig streben wir die Beitragsfreiheit für die Eltern an.

Aktuelles aus Bund und Land NRW

Kontakt

Wir möchten uns auch für Sie engagieren. Zusammen können wir viel bewegen. Was bewegt Sie? Schreiben Sie es uns!