Zukunft des Heimatmuseums - Heimatmuseum der Zukunft

Die Sanierung des Schlosses beginnt in Kürze, unser Schloss wird umgestaltet und verändert sich im Innern komplett. Daher wird es während der Umbauphase und auch nach Fertigstellung kein Heimatmuseum mehr im Schloss geben.

Wenn wir in Hückeswagen keinen anderen Standort mit einem tragfähigen Betreiberkonzept finden, werden einzelne Ausstellungsstücke in den Fluren des Schlosses zu sehen sein, aber der Großteil der Exponate werden in einem Depot verschwinden, und der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich sein. Damit wird dieser Ort des Lernens gerade für die nachwachsenden Generationen verloren sein.

Die FDP Hückeswagen möchte das Heimatmuseum mit einem tragfähigen Betreiberkonzept in der Altstadt von Hückeswagen erhalten.

Dazu haben wir auch den Heimatverein Feste Neustadt e.V. aus Bergneustadt zu unserer ersten Veranstaltung eingeladen. Der Heimatverein betreibt das Heimatmuseum in Bergneustadt seit Jahren sehr erfolgreich.Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Zukunft des Heimatmuseums mitzuarbeiten.

Wir würden uns freuen, Sie am 27.Juni begrüßen zu können!

Jörg von Polheim