Diskussion beim Ortsparteitag

Beim diesjährigen Ortsparteitag am 19.02.24  wurden die Berichte der Vorsitzenden Nelli Lechner und des Fraktionsvorsitzenden Jörg von Polheim eingehend diskutiert.

Wichtigstes Thema war dabei der Neubau des Hallenbads mit bisher bekannten Kosten von 20 Mio. € und das Vorhaben anderer Fraktionen zum gleichzeitigen Bau einer neuen Dreifach-Sporthalle. Wenn auch alle FDP-Mitglieder den Wunsch danach durchaus verstehen, sind sie sich doch einig, dass dadurch eine sehr große Verzögerung beim Hallenbadneubau entstünde und noch wichtiger, die zusätzlichen weiteren Millionen € z.Zt. im Haushalt nicht eingeplant sind und in der aktuellen Haushaltssituation auch unter der Berücksichtigung der Gelder aus der Kanalnetzübertragung nur schwierig einzuplanen sind. Im Übrigen handelt es sich bei den Geldern aus der Kanalnetzübertragung auch nicht um einen unendlichen Geldsegen, der nun in voller Höhe für andere Projekte eingesetzt werden könnte. Zudem sind die personellen Möglichkeiten im Bauamt nicht vorhanden oder erst mittelfristig zu schaffen.

Deshalb beschloss der Vorstand, dass die FDP-Fraktion bei der Ratssitzung am 5.März den Antrag zum gleichzeitigen Bau des Hallenbads und der Sporthalle ablehnen und die Verwaltung auffordern wird dem Bau des neuen Hallenbads äußerste Priorität einzuräumen. Die Dreifach-Sporthalle ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ansatzweise geplant und nicht hinsichtlich Ausstattung und Ausmaß mit dem Hückeswagener Sport und der Politik abgestimmt. Es darf aber zu keiner weiteren Verzögerung beim Bau des Hallenbads kommen, schließlich können im Moment sowohl die Mitglieder der IG Frühschwimmer als auch die Mitglieder der DLRG und des Reha-Sports sowie die Schüler und Schülerinnen und weitere Hückeswagener Bürger ihren Sport, das Schwimmen, nicht in Hückeswagen ausüben. Diese oder auch die Triathleten gehören ebenso zu der Sportlandschaft in Hückeswagen, der unsere Unterstützung gelten muss.