Vergabe des Liberalen Bürgerpreises 2023

Die heutige Vergabe des Liberalen Bürgerpreises fand im Gegensatz zu früher nicht im Heimatmuseum statt. Preisträger war nämlich der Freundeskreis der Stadtbibliothek. So waren neben dem Vorsitzenden Dr.Axel Bornkessel viele Mitglieder in die schöne alte Villa gekommen.

Fraktionsvorsitzender Jörg von Polheim konnte frühere Preisträger, FDP-Mitglieder ,die stellv. Bürgermeisterin Heike Mühlinghaus, Vertreter  von CDU und SPD, und aktuelle und frühere Bibliothekarinnen im, wie er sagte, Wohnzimmer der Stadt, begrüßen.

Die Laudatio hielt die frühere Schulministerin Yvonne Gebauer. Sie erwähnte den gerade  gestern begangenen Vorlesetag und stellte heraus, wie wichtig eine städtische Bibliothek ist, auch weil sie für den Zusammenhalt der Gesellschaft sorge. FDP-Ortsvorsitzende Nelli Lechner betonte, wie wichtiges sei, weiter Bücher in Papierform zu lesen. Der stellvertretende  Landrat Dr. Friedrich Wilke erzählte von eigenem Vorlesen  bei einer Schülergruppe.

Die Übergabe des Preises geschah in Form einer Torte in Buchform aus der Bäckerei von Polheim  und dem Preisgeld von 250.-€In seiner Dankesrede erinnerte Dr. Axel Bornkessel daran, dass vor Jahren die Schließung der Bücherei im Raum stand. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den 13jährigen Robert Pohl.